Ostern 2021 – das zweite Osterfest unter den Bedingungen der Corona-Pandemie!

Während wir uns 2020 auf einen „Virtuellen Ostermarsch“ beschränkten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

tragen wir dieses Jahr unseren Protest gegen Krieg und unsere Forderung nach Frieden wieder auf die Straße. All das können Sie / kannst Du in unserem Ostermarsch-Aufruf und im Demo-Ablaufplan nachlesen und entscheiden, ob Sie / ob Du dabei bist. Die Demonstration wurde bei der Stadt Neumünster angemeldet und vom Ordnungsamt sowie von der Friedhofsverwaltung genehmigt: Bestätigung der Demoanmeldung Friedensforum NMS.

Wir würden uns über Ihre/Deine Teilnahme freuen, auch wenn es vielleicht nur für einen der Themenstopps oder einen Teil der Wegstrecke sein sollte, wenn die Zeit oder die Kraft nicht für den ganzen Marsch (11:00 bis 14:00 Uhr) ausreicht.

Uns geht es um Frieden zwischen den Menschen, um Frieden mit der Natur, um Frieden zwischen den Nationen – auf diesem einzigen Planeten, den wir erhalten müssen.

Die furchtbarsten Kriege finden seit Jahren im Nahen und Mittleren Osten statt, dort wo viele Menschen muslimischen Glaubens leben (und gewaltsam zu Tode gebracht werden!).

Wir beginnen diesen Karfreitag zwar mit einem Friedensgottesdienst (10 Uhr Johanneskirche), beenden ihn aber mit einem Besuch der Merkezefendi-Moschee (13:15 Uhr), wo sich Muslime zum Freitagsgebet versammeln. Unsere Solidarität wollen wir auch dadurch beweisen, dass wir gemeinsam mit der „Jemenitischen Gemeinschaft in Neumünster“ Spenden sammeln, mit denen den Menschen in ihrer Heimat, insbesondere den jemenitischen Kindern geholfen wird.

Und zu guter Letzt: Falls sich durch die Covid19-Regelungen und Auflagen etwas am Ablauf des Ostermarsches ändern sollte, werden wir rechtzeitig darüber informieren. Die dann gültigen Regeln werden selbstverständlich eingehalten.

Den kompletten Aufruf findet Ihr / findest Du hier: Ostermarsch Aufruf 2021.

Umfangreiche Informationen zu den Themen des Ostermarsches finden sich in den beiden aktuellen Ostermarsch-Zeitungen:

https://www.zeitung-gegen-den-krieg.de/wp-content/uploads/2021/03/zgk_48-s01-08.pdf

https://abruesten.jetzt/wp-content/uploads/2021/03/Web_Zeitung-ABRUeSTEN-STATT-AUFRUeSTEN_Maerz-2021.pdf

 

Für das Friedensforum Neumünster

Dr. Christof Ostheimer