Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg! Give Peace a Chance!

Den Frieden gewinnen – nicht den Krieg!
Give Peace a Chance!

Zum Jahrestag des russischen Einmarsches in die Ukraine ruft das Friedensforum Neumünster zu verschiedenen Aktionen auf.

„Give Peace a Chance“ nannte die Künstlerin Ziqiu Zhao ihr riesiges Bild, das sie dem Friedensforum zur Verfügung gestellt hat, und mit dem sich die hiesigen Friedensaktivisten am 24. Februar auf der Teichbrücke unter dem Motto „Den Friedengewinnen – nicht den Krieg!“ erneut für einen sofortigen Waffenstillstand und für diplomatische Bemühungen um einen Friedensschluss zwischen den Kriegsparteien einsetzen. Die Medien und alle friedliebenden Menschen der Stadt sind für die Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Flyer Vorderseite. Flyer Rückseite.

Bereits am Abend des 22. Februar (17: bis 19:00 Uhr) diskutiert das Friedensforum im alternativen Kino KDW mit Reiner Braun, der nicht zum ersten Mal als Referent in Neumünster zu Gast sein wird. Reiner Braun gilt als einer der führenden Köpfe der deutschen und internationalen Friedensbewegung und wird am „Vorvorabend“ des Jahrestages im Kreise der Interessierten mit aktuellen Informationen und Einschätzungen aufwarten, die er durch seine internationale Vernetzung gewinnen konnte. Er ist einer der Wenigen, die in jüngerer Zeit auch mit der russischen Friedensbewegung sprechen konnte (Link zu Flyer Jahrestag Ukrainekrieg).

Für den 25. Februar mobilisiert die Friedensbewegung zu einem Protesttag in die Bundeshauptstadt (Kundgebung mit (u.a. Alice Schwarzer, Sarah Wagenknecht und Ex-Brigadegeneral Erich Vad  vor dem Brandenburger Tor 14 Uhr). Wer dort nicht hinfahren kann (DB ab NMS 10:45 Uhr/an Berlin Hbf 13:55 Uhr) sollte wenigstens das von Alice und Sarah verfasste „Manifest für Frieden“ unterstützen, so wie es seit 10.02. bereits Hunderttausende getan haben – von Franz Alt über Justus Frantz, Jürgen Grässlin, Margot Käßmann, Oskar Lafontaine, Reinhard Mey bis Günter Verheugen und Antje Vollmer, um nur einige der (Erst-) Unterzeichner zu nennen (siehe https://chng.it/r9kd9xxX4f  https://youtu.be/CpAML_2ANqc )

  Achtung: Organisierte Busfahrt von Hamburg nach Berlin:

Abfahrt am Samstag, den 25.2.2023 um 09:30 Uhr am ZOB Hamburg Ankunft gegen 13:00 Uhr in Berlin, Nähe Brandenburger Tor Rückfahrt um 17:00 Uhr – Ankunft am ZOB Hamburg gegen 20:30 Uhr Organisator ist die Initiative “Aufbruch Neue Politik” Mitfahrt auf Spendenbasis: Soli-Ticket: 45,00 Normal-Ticket: 35,00 Sozial-Ticket: auf Anfrage Verbindliche Platzreservierungen sind ab sofort mit Angabe Vorname, Nachnahme, Adresse, Anzahl der gewünschten Plätze und Spendenkategorie an die E-Mail-Adresse bus@aufbruchneuepolitik.de möglich. Platz-Bestätigungen werden einmal täglich am Abend versendet und wir arbeiten diese nach dem Motto “Wer zuerst kommt …” ab. Kontingent-Reservierungen nehmen wir allerdings nicht vor. Der Treffpunkt am Samstag, den 25.2.2023 ist um 09:15 Uhr am Parkplatz des Museums für Kunst und Geschichte im Eck zwischen Brockesstr. und Adenauerallee. Von welchem Bussteig (Bustasche) am ZOB es losgeht, werden wir erst sehr kurzfristig vom ZOB-Management erfahren und deshalb ist es wichtig, pünktlich am Treffpunkt zu sein. Wenn Fragen auftauchen, melde dich auch gern unter 0176-967 919 31.  Achtung – Windhund-Verfahren!!!