Veranstaltungen in Neumünster zum Antikriegstag

Friedensforum, DGB, eine Kirchengemeinde und engagierte Einzelpersonen haben zum diesjährigen Antikriegstag (1. September) ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm vorbereitet. Es beginnt am Donnerstag, den 01.09. mit einer Friedensandacht (17 Uhr) und anschließenden Kranzniederlegung (18 Uhr), mit der der Toten aller Kriege gedacht (Rede zur Kranzniederlegung) und gemahnt werden soll, keinen“ neuen Rüstungswettlauf“ zuzulassen und „die Waffen endlich schweigen zu lassen“(Antikriegstagsprogramm und DGB-Erklärung). Der Tag findet seinen Abschluss mit Lesungen und Musik ab 20 Uhr (Über Frieden und Krieg).

Am Folgetag (02.09., 20 Uhr) geht es mit einer weiteren Lesung weiter, die „über das Verstehen einer anderen Kultur Ängste vor dem Fremden sowie Vorurteile abbaut: Die Grundlage eines friedvollen Miteinanders!“ (Kaffee und Kardamon). Und schließlich werden am Freitag, den 09.09. (20 Uhr) die „Pianoklänge aus den Trümmern“ zu hören sein, ebenfalls begleitet von einer Lesung von Texten über die Kriege dieser Welt (Konzertlesung music for hope). Die VeranstalterInnen freuen sich auf Eure/Ihre Teilnahme.

Während des gesamten Antikriegstages war am ehemaligen Karstadt-Gebäude eine – von einigen Friedensaktivisten angebracht- Kunstinstallation mit dem Titel „Give Peace a Chance“ zu sehen: https://youtu.be/cB8j2XANs1s