02.09.2021 | Clips gegen Rechts

Nachdem „Clips gegen Rechts“ bereits im Jahr 2015 zahlreiche Jugendliche dazu motiviert hat, sich filmisch mit Rassismus auseinanderzusetzen, richtet KAST in Kooperation mit seinen Partnern den Jugendfilmwettbewerb in diesem Jahr erneut aus.

In dreiminütigen Kurzfilmen setzen junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Schleswig-Holstein auch 2021/2022 wieder starke Zeichen gegen alle Formen rechten Gedankenguts und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie etc. Teilnehmen können Einzelpersonen, Schulklassen oder Filmteams mit und ohne Filmerfahrung bis zum 27.02.2022. Eine Jury wird im März 2022 die besten Filme küren und Preise verleihen.

Start des Jugendfilmwettbewerbs Clips gegen Rechts
Auftaktveranstaltung am 2. September in Neumünster
• Gemeinsam ein Zeichen gegen rechte Ideologien setzen
• Aminata Touré ist Schirmherrin des Wettbewerbs
• Anmeldung ab sofort, Einsendeschluss ist der 27.02.2022
Der Verein KAST lädt alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Schleswig-Holstein dazu ein, sich im Rahmen des Jugendfilmwettbewerbs Clips gegen Rechts für eine bunte Gesellschaft und ein weltoffenes Miteinander starkzumachen.
Teilnehmen können Einzelpersonen oder Filmteams mit und ohne Filmerfahrung. Dabei freuen wir uns ausdrücklich über Schulen und Vereine, die den Wettbewerb in ihre Einrichtungen tragen, denn „Kinder und Jugendliche müssen lernen, sich gegen Rechts zu positionieren. Eine kreative Auseinandersetzung damit ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch Spaß“ (Aminata Touré, Schirmherrin). WeltWEGe, der offene Kanal Schleswig-Holstein und alle weiteren Projektpartner unterstützen individuell und/oder in Form von Workshops beim Erstellen der maximal dreiminütigen Filmclips.
Einsendeschluss ist der 27.02.2022. Eine Jury wird im März 2022 die besten Filme küren und Preise verleihen.
Als Schirmherrin des Wettbewerbs konnte Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Sprecherin für Migration & Flucht, Antirassismus, Frauen & Gleichstellung, Queer und Religion Aminata Touré gewonnen werden.
Am 2. September ab 16:00 Uhr findet die Auftaktveranstaltung in der Wilhelm-Tanck-Schule in Neumünster statt. Weitere Informationen zum Wettbewerb und unseren Partnern/Förderern finden Sie auf www.clipsgegenrechts.de.

Weitere Informationen entnehmen Sie gerne den beigefügten Informationsmaterialien:

Clips gegen Rechts Flyer

Einladung zur Auftaktveranstaltung Clips gegen Rechts