Hilfe aus Neumünster für Musikant*innen in Not

Aus gegebenem Anlass mussten wir uns dazu entschließen, das Konzert mit der “Banda Internationale”, das wir wegen der Corona-Pandemie vom 20.03.2020 auf den 21.03.2021 verschoben hatten, doch ganz abzusagen. Nichts ist mehr planbar – außer im digital-virtuellen Format – was für diese multikulturelle Brassband aber nicht in Frage kommt.

Das Konzert im März 2020 war bereits Wochen vor dem Termin ausverkauft. Nur wenige Menschen haben im Frühsommer von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich das Geld für die gekauften Tickets (10 bzw. 5 €) zurückerstatten zu lassen. Auch eine zweite Rückgabemöglichkeit im Spätherbst wurde nur von sehr wenigen genutzt.

 Angesichts der extremen Notlage, in der sich insbesondere die Musik- und sonstigen Kulturschaffenden angesichts des zweiten Lockdowns befinden, hatte der Runde Tisch alle Ticketinhaber*innen, auf die Rückgabe der Tickets zu verzichten und den Eintrittspreis für die Dresdner Musiker*innen zu spenden. Weil die meisten von ihnen dieser Bitte gefolgt sind, konnten wir den Großteil der Einnahmen aus dem Vorverkauf noch im vergangenen Jahr nach Dresden überweisen, sozusagen als „Weihnachtsgeld der Solidarität“ aus Neumünster. Es waren immerhin 1.000, – Euro.

Die großartige Performance der Banda Internationale kann man sich übrigens im Netz ansehen, u.a. unter: https://www.bandacomunale.de/

Wir hoffen jedoch, die multikulturelle Brassband irgendwann doch noch nach Neumünster holen zu können. Versprochen!